Aus dem Rathaus: Faschingsumzug 2018 / Konzert „Stars von morgen“ am 03. November 2017

13.11.2017

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
verehrte Leserinnen und Leser unseres Mitteilungsblattes!

Faschingsumzug 2018

Die Kirchweihgesellschaft hatte am 08.11.2017 zu einer Versammlung zur Planung des Faschings 2018 eingeladen. Dabei kam auch zum Ausdruck, dass wir wieder einen Faschingsumzug abhalten wollen. Bei der Versammlung haben sich spontan einige Vereine bereit erklärt, am Umzug teilzunehmen. Allerdings soll die Organisation des Faschingsumzuges 2018 die Gemeinde Weißenbrunn übernehmen.

Die Kirchweihgesellschaft Weißenbrunn schlägt vor, den Umzug im nächsten Jahr am Faschingssamstag, 10.02.2018 (bisher war es immer der Faschingssonntag gewesen) durchzuführen. Der Umzug soll um 14:14 Uhr beginnen und auf der bekannten Strecke vom Feuerwehrhaus zum Gasthaus Frankenwald führen. Im Anschluss an den Umzug versucht die Kirchweihgesellschaft einen Kinderfasching im Gasthaus Frankenwald zu organisieren.

Die Gemeinde wird in den nächsten Tagen alle Vereine und Organisationen sowie privat organisierte Teilnehmer, die in der Vergangenheit teilgenommen haben, anschreiben und die Bereitschaft zur Teilnahme am Faschingsumzug abfragen. Dies ist auch schon in der Vergangenheit so geschehen.  Wir nehmen deshalb die Anregung der Kirchweihgesellschaft gerne auf und möchten auch den Vereinen mit der Organisation unter die Arme greifen, letztendlich wäre es aber eine Sache, die aus den Vereinen selbst herauskommen müsste. So wird der Umzug in anderen Gemeinden z. B. von eigens gegründeten Faschingsgesellschaften organisiert.

Von der Kirchweihgesellschaft wurde eine Abschlusssitzung angeregt, die am 10.01.2018 um 19:00 Uhr im Gasthaus Frankenwald stattfindet. Hier können dann alle Einzelheiten zum Ablauf des Umzuges abschließend besprochen werden. Bitte merken Sie sich die Termine bereits vor. Gemeinsam mit den engagierten Vereinen hoffe ich auf viele Zusagen und würde mich freuen, wenn wir 2018 wieder einen respektablen Umzug auf die Beine stellen könnten.

Konzert „Stars von morgen“ am 03. November 2017

Abschließend möchte ich eine kurze Nachlese zum Konzert „Stars von morgen“ mit den Hofer Symphonikern machen. Die Gemeinde Weißenbrunn durfte nun bereits zum dritten Mal nach 2009 und 2011 als Gastgeber für diese Veranstaltung des Bezirks Oberfranken „Stars von morgen“ fungieren. Wie auch ihre Vorgänger begeisterten diesjährigen Preisträger gemeinsam mit den Hofer Symphoniker die Musikliebhaber! Über die vielen einheimischen Konzertbesucher und die durchweg positive Resonanz habe ich mich sehr gefreut. Ganz besonders gefallen hat mir, dass die jungen Stars auch Besucher angelockt haben und begeistern konnten, die nach eigenen Worten nicht wirklich „ausgewiesene Klassikfans“ sind.

Mein besonderer Dank gilt natürlich auch nochmals unserem Bewirtungsteam, den Litauenfreunden.

Ihr
Egon Herrmann
Erster Bürgermeister

Kategorien: Rathaus, Bürgermeister informiert