Brauer- und Büttnermuseum

Die Verbundenheit zu der über 480 Jahre währenden Brautradition war Anlass für die Gründung des Fördervereins Brauer- und Büttnermuseum im Bierdorf Weißenbrunn. Der Hauptgedanke für das Museum besteht darin, den Ort Weißenbrunn mit seiner jahrhundertealten Brautradition aus brauhistorischer Sicht darzustellen (Gestern - Heute - Morgen).

undefinedZu den Attraktionen zählen ein 14.000 Liter großes Bierfass, ein handbetriebener und der kleinste elektrische Flaschenfüller, ein Fasswaschkopf, die Miniaturausgabe einer Sudpfannenhaube mit Rührwerk und Getriebe. Ganz besonders stolz ist man aber auf einen prächtig hergeputzten Bier-Fuhrwagen mit alten Holzfässern.

Dauerausstellung: Die wohl kleinste funktionsfähige Brauerei mit einem Ausstoß von 500 ml. Daneben eine moderne Kleinbrauerei mit ca. 20 bis 30 l Ausstoß für Versuchssude jeder Art.